Samstag, 28. Mai 2016
Der fünfte Mann III
Ich sehe Regenbögen. Ich sehe Regenbögen und muss dafür nicht einmal den Blick gen Himmel richten, im Gegenteil, ich brauche ihn sogar nur zu senken – zu senken auf mein Bein, das linke, bekanntermaßen.
Schillerndes Azur, vermischt mit majestätischem Purpur und schnödem Senfgelb – Bob Ross wäre „blessed“ und würde die Spachtel zücken. Abgesehen von der täglichen Herausforderung, den farblich passenden Schlüpper für die stündlich wechselnde Kolorierung der Blutergüsse aus dem Stapel der sauberen Unterwäsche zu ziehen, ist die weitaus größere Problematik primär eines – nämlich schmerzhaft.
Gestern wurden, eine Woche nach der OP, fünf der sechs Fäden gezogen. Das Garn, das dem Fußknöchel Auslaufschutz bietet, müsse noch ein paar Tage länger verharren, da es sich dabei um eine „Ziehnaht“ handele. Um was bitte ? Eine Ziehnaht. Eine Ziehnaht ? Was um alles in der Welt ist denn eine Ziehnaht ? Das mache man in der plastischen Chirurgie, damit die Narbe schöner würde. Ach, eine „Ziernaht“ ! Ja, Ziehnaht. Nein, Zierrrnaht, Sie müssen das „r“ kurz anreißen damit.... Egal, der eine studiert Medizin und übt sich in Ziernähten, der andere in Sprechtechnik nach Balser-Eberle und im Rollen des Zungen- und Zäpfchen-Rs.
Ich habe dann also ab sofort eine Ziernaht am Fuß, über die Wikipedia zu berichten weiß:
Als Ziernaht werden ausdrucksstarke Nähte bezeichnet. Es sind meist traditionelle, handwerkliche Details und Zeichen besonderer Produktqualität...
Was bin ich ? Ein Sofakissen ?
Das Hauptaugenmerk liegt allerdings mal wieder auf meinen Lenden. Meine Leiste ist nicht nur angeschwollen, hat sich in ein wundervolles Blau gehüllt, flächendeckend, ausladend und Territorien übergreifend, bis hin zu meinem Penis, nun Schlumpfpimmel, sondern verursacht solche Schmerzen, dass ich mir freiwillig, todesmutig, einen Kühlakku in den Schritt drücke.
Judy Garland muss mich vor Augen gehabt haben, als sie 1939, im zarten Alter von 16 Jahren, sang:
Somewhere over the rainbow, skies are blue.
Abschließend und nach genauerer Betrachtung bleibt zu sagen, der Eingriff war ein voller Erfolg und die restliche Zeit der Genesung werde ich im Stillen hinter mich bringen.
Findet meine Arztgeschichte nun etwa hier ihr jähes Ende ?
...
..
.
Ratet mal, wer am Mittwoch eine Darmspiegelung hat ?!

... comment