Freitag, 27. Mai 2016
Namensgedächtnis
Auch ich werde zugeben müssen, über eine Liste von Fehlbarkeiten zu verfügen. Und diese Liste wird zweifelsohne von meinem enorm unzulänglichen Namensgedächtnis angeführt. Dieses bemisst in keinster Weise die Wertigkeit der anzusprechenden Person. Flüchtige Bekannte, ehemalige Kollegen, selten gesehene Verwandtschaft, es kann sie alle treffen. - Daher bin und bleibe ich ein Verfechter des bewährten Namensschildes. Damit meine ich nicht nur die Frau an der Käsetheke bei Kaisers am Nollendorfplatz, die immer so unfreundlich ist, wenn man mal das 400 g Stück Parmesan aus Gründen des schwindenden Haushaltsgeldes etwas kleiner geschnitten haben möchte, nein, ich denke, es sollte generell jeder Mensch ein Plastikschildchen mit seinem Namen darauf tragen, in großen Buchstaben, gut lesbar ! - Wie häufig bin ich dazu gezwungen, stupide vor mich hinlächelnd, unter Verwendung allgemein gültiger informeller und formeller Anreden, den Namen meines Gegenübers aus irgendeiner Großhirnwindung zu quetschen. Zumeist erfolglos. Bin ich mit meinem Mann bei offiziellen Anlässen unterwegs, so ist es ihm untersagt, sich von meiner Seite zu bewegen. Sollte er dennoch gezwungen sein, die Toilette aufzusuchen, halte ich mit ihm in dieser wehrlosen und angreifbaren Zeit erfüllt von Panik und Angstattacken Kontakt über Telefon, um im eintretenden Fall einer überraschenden und unabwendbaren Nemesis eine Personenbeschreibung durchgeben zu können. - Die Schuldigkeit für dieses Defizit ist unbestreitbar bei meinen Eltern zu suchen. Seit jeher gaben sie unserer unmittelbaren Nachbarschaft personenspezifische logisch verknüpfte Codenamen, die man zwar nicht in der Öffentlichkeit, aber dafür bestens am Abendbrottisch verwenden konnte. Daher kenne ich die Menschen im Umkreis von 600 Metern meines Elternhauses nur unter bemerkenswerten Namen wie: die Sauerkirsch', das Fingerchen, die 66, die Dankeschön, die Unterhos', die Dick', der Stinker, die Pudel-Oma. - Inzwischen werden auch meine Eltern von mir nur noch "Muddi" und "Vadder" genannt, da mir ihre echten Namen, die sie seinerzeit über dem Taufbecken auf die Stirn gekreuzt bekamen, leider entfallen sind. - Da mich alle Welt immer nur "der Herr Kargus" nennt, ist allerdings von einer immensen Anzahl von Leuten auszugehen, denen auch mein Vorname gänzlich unbekannt sein dürfte. Also hier noch einmal für alle..... ich heiße Rudi !

... comment